SketchUp Erweiterungen installieren

Veröffentlicht von Mattias Brennecke am

Um das volle Potential von SketchUp auszunutzen, könnt ihr diverse Erweiterungen installieren.

Teilweise kosten diese Erweiterungen (viel) Geld, doch es gibt auch kostenlose. Beachtet immer die Lizenzbedingungen, manche sind z.B. nur für Privatbenutzer kostenlos.

Der einfachste Weg, Erweiterungen zu installieren ist über den eingebauten „Extension Warehouse“ (diesen findet ihr unter „Fenster“). Dort gibt es auch die Erweiterung „SketchUp STL“, welche man benötigt um *.stl Dateien zu Im- und Exportieren. Leider ist nur der Import von einzelnen Dateien möglich, nicht von mehreren gleichzeitig. Dies ist allerdings ein allgemeines Problem von SketchUp und ist nicht auf diese Dateiendung begrenzt.

Achtung: Um Erweiterungen über den Extension Warehouse zu installieren, benötigt man einen kostenlosen Trimble Account!

Vieles ist allerdings nicht über den Manager verfügbar. Eine große Plattform für weitere Erweiterungen heißt sketchUcation. Auch hier braucht man einen kostenlosen Account.

Wie bereits erwähnt, kann ich folgende Erweiterungen empfehlen, welche man auch bei sketchUcation herunterladen kann: Fredo6 JointPushPull & Fredo6 Round Corner.

Außerdem braucht man dafür die Bibliothek „LibFredo6„, damit die anderen Tools des Autors funktionieren.

Installiert werden die *.rbz Dateien über den „Extension Manager“. Einfach die Datei auswählen und gegebenenfalls noch „Aktivieren“. Videos über die Bedienung findet man auf der entsprechenden Internetseite.

Habt ihr noch nützliche Erweiterungen im Einsatz oder wollt mehr zu SketchUp wissen? Lasst mir doch ein Kommentar da.

Kategorien: Programme

1 Kommentar

Sebastian Kummer · 25. Oktober 2018 um 16:32

Wir haben Erweiterungen für Rohrleitungsbau und Stahlbau entwickelt und arbeiten damit selber viel und gerne. Diese sind auch im Extension Warehouse: 3skeng Pipe, 3skeng Channel (für Lüftungskanäle, Kabeltrassen), 3skeng Steelwork und 3skeng Mount (Rohrschellen, C-Profile, etc.)

Kommentar verfassen

Diese Seite nutzt Akismet um Spam zu reduzieren Informiere dich, wie deine Daten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: