Tabletop Bäume generieren

Veröffentlicht von Mattias Brennecke am

Auf Thingiverse gibt es neben zahlreichen Modellen, die man dort herunterladen und teilen kann, auch Apps.

Dort gibt es auch den sogenannten „Customizer“, mit dem man 3D Modelle mit entsprechenden Vorlagen und Parametern konstruieren und variieren kann.

Um Bäume zu generieren, nutze ich diese Vorlage.

Dort darf man allerdings nicht auf „Download all Files“ klicken, sondern auf „Open in Customizer“. Anschließend kann man mit etlichen Parametern festlegen, wie viele Verästelungen es z.B. gibt, wie lang diese sind und welche Form sie haben. Die Standardeinstellungen sind größtenteils schon brauchbar, sollten aber leicht variiert werden, wenn man mehrere Bäume generieren möchte.

Zum Schluss fügt man seine Kreation der Warteschleife hinzu. Es dauert ein paar Minuten, bis die *.stl-Datei generiert ist.

Wie die *.stl-Datei weiter bearbeitet wird, wird in Teil 2 der Serie erklärt. Theoretisch könnt ihr die Datei direkt Drucken, wenn eurer Druckbereich entsprechend groß ist. Wenn ihr noch Fragen zu Thingiverse und deren Customizer habt, lasst mit doch Kommentare da.

Kategorien: Websites

Kommentar verfassen

Diese Seite nutzt Akismet um Spam zu reduzieren Informiere dich, wie deine Daten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: